CMD-Kiefergelenksprobleme

Was bedeutet CMD eigentlich? Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion – einfach ausgedrückt bedeutet es Schädel-Kiefer-Fehlfunktion. Diese Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen (Ober-, Unterkiefer und Schädel) äußert sich in vielen Facetten wie z.B. mit Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke oder der Ohren. Die eigentliche Ursache kann sich hinter einer Fülle von Symptomen verstecken. Durch eine Fehlstellung des Ober- und Unterkiefers können Störungen und Schmerzen verursacht werden. Treffen die beiden Kieferteile nicht in der idealen Position aufeinander, nennt man das eine so genannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Diese Krankheit kommt in Deutschland immer häufiger vor. Leider ist es Patientinnen und Patienten oft nicht bewusst, dass ihr Leiden auf einen falschen „Biss“ zurückzuführen ist. Die Dysfunktion kann für Patientinnen und Patienten nicht nur physisch sondern auch psychisch durch starke und immer wiederkehrende Schmerzen sehr belastend sein, da viele Fachärzte das Problem meist nur schwer diagnostizieren können.

Falls Sie manche der folgende Beschwerden haben und eine Dysfunktion vermuten können wir Ihnen weiterhelfen:

• Schmerzen im Kiefergelenk
  • Schmerzen in den Gesichts- und Kaumuskeln
  • Probleme bei der Mundöffnung
  • Zahnwanderungen und -lockerungen
  • Abgenutzte, gesplitterte, eingekerbte Zähne
  • Knirschen und Pressen mit den Zähnen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Schulter- ,Nacken-, und Rückenschmerzen
  • Hüft- und Knieschmerzen

Die Lösungsfindung

Um die Funktion Ihres Kiefergelenks wieder herzustellen und eine Linderung bzw. Beseitigung Ihrer Beschwerden herbeizuführen, suchen wir gemeinsam mit Zahnärzten, Orthopäden, HNO-Ärzten, Manualmedizinern und Physiotherapeuten nach deren Ursachen und der für Sie optimalen Behandlungstherapie – für ein schmerzfreies Leben.

Cranium/Schädel
Mandibula/Unterkiefer