Was ist eigentlich Zahnstein und wie Sie ihn wieder los werden

Zahnstein entsteht durch mineralisierten Zahnbelag, der über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wurde. Für Bakterien ist Zahnstein ein idealer Nährboden, weil die Oberfläche rauer ist als auf einem geputzten Zahn. Wird der Zahnstein nicht entfernt, vermehren sich die Bakterien und verursachen eine Zahnfleischentzündung. Zahnstein ist weißlich-gelb. Durch Ess- und Trinkgewohnheiten verfärbt sich der harte Belag bräunlich – bei Rauchern kann er sogar schwarz werden!

Um Zahnstein zu entfernen ist die beste Methode immer noch die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Warum ist Zahnstein gefährlich?
Zahnstein hat eine poröse Oberfläche. Das ist der ideale Untergrund für Bakterien, da sie hier besseren Halt als auf einem sauberen, glatten Zahnschmelz, finden. Das Zahnfleisch kann sich entzünden, wenn die Bakterien nicht regelmäßig entfernt werden. Dazu kann leichter Mundgeruch entstehen.